Webinar: Quick and Dirty – Die Besichtigung 2023

Datum:     31.03.2023

Uhrzeit:     14:00 - 15:30


Webinar: Quick and Dirty – Die Besichtigung 2023

Das Thema:
Die Besichtigung im Jahr 2023 – Der Käuferansturm ist vorbei, jetzt mit System zum Erfolg

Im ersten Teil unserer Reihe quick and dirty haben wir die Käuferanalyse kennen gelernt. Danach können wir sehr sicher sein mit einem bereiten Käufer die Besichtigung durchzuführen. Aber auch hier lauern genügend Fallstricke und wie man diese professionell umgeht besprechen wir gemeinsam in diesem Webinar.

Eine Besichtigung in den letzten Jahren war eigentlich mehr ein Spießrutenlauf für alle Beteiligten. Jeder wollte die Immobilie haben und die meisten Maklerinnen und Makler haben oftmals den höchstbietenden Käufer genommen und der Rest war eigentlich „unnötiger Ballast“. Ich stelle mir hier die Frage wie viele Interessenten da wohl auch Eigentümer waren?

War die Besichtigung ein Erlebnis für die Käufer oder eher ein Desaster? Woher kommen die negativen Bewertungen auf Google? Klar von denen die den Zuschlag nicht erhalten haben. Was sollten wir in diesem Jahr besser machen, wie gehe mit den möglichen Käufern und eventuell zukünftigen Auftraggebern (verkaufen Sie auch meine Altimmobilie?) um. Wie stelle ich sicher, dass der Interessent als Käufer wiederkommt?

Welche Argumente liefern mir die Interessenten für den Eigentümer, der noch auf Wolke sieben schwebt? Wie komme ich als Maklerin oder Makler an diese wichtigen Informationen ran?

Fragen über Fragen, deshalb auch an Sie! „Sind Sie dabei?“

Inhalte
– Mit dem richtigen Käufer zur richtigen Immobilie
– Wie läuft eine professionelle Besichtigung ab
– Klare Worte führen zu einem klaren Ergebnis — Trau dich, Makler!
– Wie begegne ich Einwänden von Interessenten
– Der Eigentümer und mein Hund! Oder doch besser ins Kino?

Was bringt es mir und meinem Unternehmen?
– Eine Besichtigung von der man(n) und Frau gerne spricht, die beste Werbung für mich!

Welche Vorteile habe ich anschließend?
– Schnelle Entscheidungen im Prozess
– Ich halte das Drehbuch in den Händen und nicht der Interessent
– Eine höhere Umschlagsgeschwindigkeit (first in, first out — der Einzelhandel lässt grüßen)

Welche Vorteile hat mein Kunde?
– Auf jeden Fall ein besseres Gefühl als Interessent wahr genommen zu werden
– Der Eigentümer bekommt ausführliche Infos und Kaufangebote kurz nach der Besichtigung
– Ist der Käufer bereits Alteigentümer droht er sicherlich mit einem Folgeauftrag

Referent: Andreas Hubert
Seit mehr als 25 Jahren Immobilienmakler, Eigentümer und Geschäftsführer des Immobilien Center Aalen, 4 Jahre Vizepräsident im IVD-Bund und dort verantwortlich für die Aus- und Weiterbildung sowie die Digitalisierung von Immobilienunternehmen

Diese Veranstaltung ist im Sinne von §§34c Absatz 2a der Gewerbeordnung, i.V.m. § 15b der Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV), Anlage 1 zur MaBV grundsätzlich relevant und wird mit einem Teilnahmezertifikat bestätigt.

Stunden für das IVD-Immobilien-Weiterbildungssiegel: 1,5 Zeitstunden
Stunden für die gesetzliche Weiterbildungsverpflichtung: 1,5 Zeitstunden

Hinweis: Wie bei allen unseren Online-Veranstaltungen werden Teilnehmerdaten nicht mit anderen Teilnehmern geteilt, somit bleiben die Teilnehmer untereinander anonym. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet.