Datum: 10.11.2026
Uhrzeit: 10:00 - 12:00
Das Berufsbild des Immobilienmaklers hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Früher beschränkte sich seine Tätigkeit überwiegend auf die Vermittlung von Verträgen oder den Nachweis von Vertragsangelegenheiten. Heute wird vom Makler deutlich mehr erwartet: Er ist zum umfassenden Immobilienberater aufgestiegen, der in technischen, wirtschaftlichen, rechtlichen und sogar steuerlichen Fragen Auskunft geben soll. Doch genau hier entstehen neue Risiken. Denn sobald Immobilienmakler in diesen Beratungsfeldern tätig werden, haften sie gegenüber ihren Auftraggebern für ihre Aussagen – insbesondere dann, wenn diese nicht zutreffen. Fehler können schnell zu Schadensersatzansprüchen führen und den Provisionsanspruch gefährden.
Das Webinar zeigt Ihnen anhand aktueller Rechtsprechung die wichtigsten Haftungsfallen für Makler und vermittelt praxisnahe Lösungsansätze und Strategien, um rechtliche Risiken zu vermeiden. Auch die Gesetzesänderungen zum 23.12.2020 werden berücksichtigt.
Webinarinhalte
Vermeidung der typischen Haftungsfallen
Vertragliche Regelungen zur Einschränkung der Haftung
Einbindung von Haftungsbeschränkungen in den regelmäßigen Geschäftsablauf
Beispielsfälle mit Lösungen zur Maklerhaftung
Referent: RA Kai Recklies, Recklies Rechtsanwälte, Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht mit Schwerpunkttätigkeit im Immobilienrecht, Rechtsberater des IVD Süd e.V.
Benefit für IVD-Mitglieder: Ab der zweiten Person pro Buchung erhalten IVD-Mitglieder 50 % Rabatt auf die Teilnahmegebühr.
Hier anmelden:
Informationen rund um Ihre Teilnahme
Digital über Zoom. Die Zugangsdaten erhalten Sie zwei Tage vor der Veranstaltung per E-Mail.
Diese Veranstaltung ist im Sinne von §34c Absatz 2a der Gewerbeordnung, i.V.m. § 15b der Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV), Anlage 1 zur MaBV grundsätzlich relevant und wird mit einem Teilnahmezertifikat bestätigt.
Stunden für gesetzliche Weiterbildungsverpflichtung / IVD-Immobilien-Weiterbildungssiegel:
2 Zeitstunden