IVD-Institut zeigt in seinem Online-Kongress, wie Künstliche Intelligenz gewinnbringend in der Immobilienbranche eingesetzt wird.
Am 30.01.2026 startet das IVD-Institut mit seinem großen KI-Kongress in das Kongressjahr 2026. Im Rahmen der Online-Veranstaltung informieren erfahrene Referenten über die neusten Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz und erklären, welche Möglichkeiten sich hierbei speziell für die Immobilienwirtschaft ergeben.
In ihrem Eröffnungsvortrag analysiert Laura Eckert-Rinallo von Eckert-Rinallo Education, wie künstliche Intelligenz die täglichen Abläufe im Makler- und Verwaltergeschäft unterstützt und optimiert.
Prof. Stephan Kippes, Professor für Immobilienmarketing und Maklerwesen an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen sowie Leiter des IVD-Instituts in München, gibt den Teilnehmern Tipps, wie ansprechende und zielgerichtete Immobilienanzeigen mit Hilfe von ChatGPT, Perplexity & Co. erstellt werden.
Welche Möglichkeiten moderne KI-Systeme für Bauträger und Sachverständige bieten, speziell hinsichtlich der Analyse von Bauplänen und der Schadensdokumentation, erläutert Ralf Sorg, Geschäftsführer beim IVD Süd e.V. in München.
Kai Radanitsch, Geschäftsführer bei der ebusinesslab GmbH in München, beschäftigt sich mit KI-Prozessen bei der Vermarktung. Hierbei wird den Teilnehmern unter anderem gezeigt, wie professionelle Inhalte für Social-Media-Kanäle und zur Kundenkommunikation generiert werden
Zum Abschluss des Online-Events beantworten die vier Referenten gerne Fragen aus dem Publikum.



