Webinar: Die Preisvorstellung 2023

Datum:     16.11.2023

Uhrzeit:     10:00 - 11:30


Die Preisvorstellung 2023

Das Thema:
Die Preisvorstellung im Jahr 2023 – Ein Buch mit sieben Siegeln?

Der Besitzer einer Immobilie möchte den höchsten Preis, der Käufer möchte den niedrigsten Preis und die Maklerin oder der Makler möchte einen vermarktungsfähigen Preis mit angemessenem Erfolgshonorar. Das leuchtet alles ein, wenn man es einzeln betrachtet. Jedoch prallen hier drei Vorstellungen aufeinander die meistens nicht zusammenpassen. Und ich als Makler darf es dann bitte schön passend machen! Bei mancher Vorstellung meiner beiden Parteien wäre die Ersteigung des Mount Everest ein Kinderspiel.

Wie komme ich hier raus aus diesem Dilemma? Wie setze ich an? Was kann ich vorbereitend dafür oder dagegen tun? Wichtig dabei ist es, die beiden Parteien nicht zu verunsichern und natürlich auch weiterhin für mich zu begeistern. Vor allem aber darf ich ja keinerlei Partei ergreifen, sonst habe ich nämlich meine Provision „verwirkt“ (ich liebe Amtsdeutsch;-)

Die Preisvorstellung richtig zu steuern gehört zur Königsdisziplin des Maklerauftrages. Hier scheitert ein großer Teil der Kollegen und endet mit überhöhten Preisen auf dem Immobilienfriedhof der Internetbörsen (des einen Freud, des andern Leid)

Ein sehr interessantes Thema für alle Einkäufer Ihres Unternehmens, vor allem aber CHEF-Sache! Also auf die Plätze, fertig los!

Inhalte
– Wie gehe ich die Sache an, vor allem aber: Wann beginne ich damit?
– Wie bereite ich mich darauf vor?
– Traue ich mir zu auch „NEIN!“ zu sagen?
– Wann ist der richtige Zeitpunkt während dem Gespräch?
– Darf man(n)/frau eigentlich auch mal frech sein?

Was bringt es mir und meinem Unternehmen?
– Preisvorstellungen entkräften? In Zukunft ein Kinderspiel
– Vermarktungsfähiger Preis mit angemessenem Erfolgshonorar
– Kaum im Auftrag, schon beim Notar! Noch Fragen?

Welche Vorteile habe ich anschließend?
– Keine Immobilienleichen auf den Internet-Börsen
– „Der hat wenigstens ordentliche Preise!“ Käufer werden sie schätzen lernen
– Auftraggeber „weichkochen“ war gestern!

Welche Vorteile hat mein Kunde?
– Der Auftraggeber wird Sie mögen
– Der Interessent wird Sie lieben

Referent: Andreas Hubert
Seit mehr als 25 Jahren Immobilienmakler, Eigentümer und Geschäftsführer des Immobilien Center Aalen, 4 Jahre Vizepräsident im IVD-Bund und dort verantwortlich für die Aus- und Weiterbildung sowie die Digitalisierung von Immobilienunternehmen

Diese Veranstaltung ist im Sinne von §§34c Absatz 2a der Gewerbeordnung, i.V.m. § 15b der Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV), Anlage 1 zur MaBV grundsätzlich relevant und wird mit einem Teilnahmezertifikat bestätigt.

Stunden für das IVD-Immobilien-Weiterbildungssiegel: 1,5 Zeitstunden
Stunden für die gesetzliche Weiterbildungsverpflichtung: 1,5 Zeitstunden

Hinweis: Wie bei allen unseren Online-Veranstaltungen werden Teilnehmerdaten nicht mit anderen Teilnehmern geteilt, somit bleiben die Teilnehmer untereinander anonym. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet.