PN 101 – IVD-Rechtskongress für Makler, Bauträger und Immobilienverwalter überzeugt mit praxisnahen Inhalten

Am 14.10.2021 richtete der IVD Süd seinen beliebten Rechtskongress vor ausverkauftem Haus im Leonardo Royal Hotel Ulm aus. Erfahrene Rechtsexperten berichteten unter anderem über aktuelle Erfahrungen mit dem sog. Bestellerprinzip und stellten wichtige Gerichtsurteile vor.

Rechtsanwalt Marcus Kilb aus Stuttgart präsentierte den Zuhörern zu Beginn der Veranstaltung unter dem Motto „Maklerrecht aktuell“ die bedeutendsten Urteile aus den vergangenen zwölf Monaten. Im weiteren Tagungsverlauf ging der Jurist auf die sieben kritischsten Fehler rund um das neue Maklerrecht ein und gab Tipps, wie diese vermieden werden können.

„Die Abwicklung von Versicherungsschäden ist ein zeit- und kostenintensiver Prozess, der nahezu alle Unternehmensbereiche betrifft“, betonte Florian Enders, Leiter Vertriebsorganisation im Geschäftsfeld Immobilien bei der Howden Caninenberg GmbH. In seinem Beitrag stellte der Fachmann anschaulich dar, wie dieser Prozess in Immobilienunternehmen optimiert werden kann.

Prof. Stephan Kippes, Professor für Immobilienmarketing und Maklerwesen an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen sowie Leiter des IVD-Instituts, gab den Teilnehmern einen Erfahrungsbericht über Neuregelungen der Maklerprovision im Zuge des sog. Bestellerprinzips an die Hand und erläuterte, wie Immobilienunternehmen sich jetzt aufstellen sollten.

Der Frage, welchen Anspruch der Makler an den Auftraggeber bei einer Kündigung des Maklervertrages hat, ging Rechtsanwalt Nico Bergerhoff aus Freiburg in seinem ersten Beitrag nach. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung beantwortete der erfahrene Jurist Rechtsfragen rund um die Kaltakquise, so u.a. in Bezug auf deren Zulässigkeit sowie mögliche Sanktionen in der Praxis.

Rechtsanwalt Dr. Ulrich Grandtner-Kohler aus München zählte die gefährlichsten Haftungsprobleme für Immobilienmakler auf und gab in diesem Zusammenhang Empfehlungen, wie dieser Problematik bereits vorab entgegengetreten werden kann. Im letzten Vortrag einer gelungenen Veranstaltung präsentierte RA Dr. Grandtner-Kohler die wichtigsten Mietrechtsurteile aus den vergangenen zwölf Monaten.

Für die Unterstützung bei der erfolgreichen Durchführung des Rechtskongresses bedankt sich der IVD Süd bei der Howden Caninenberg GmbH.

Hier erhalten Sie die PN als PDF-Datei