PN 11 – Beliebter Online-Rechtskongress des IVD Süd überzeugte Fachpublikum

Am 30.01.2024 fand der erste Rechtskongress des IVD Süd 2024 statt. Im Rahmen des Online-Events ging es unter anderem um die Provisionssicherung, Mieterhöhungen sowie energetische Modernisierungsmaßnahmen.

Rechtsanwalt Markus Kilb aus Stuttgart erörterte zu Beginn der Veranstaltung, wie Modernisierungsmieterhöhungen rechtssicher durchgeführt werden können. In Bezug auf die Eigenbedarfskündigung erklärte der Fachmann, wann diese nach aktueller Rechtslage zulässig ist und wann nicht.

Rechtsanwalt Nico Bergerhoff aus Freiburg ging in seinen ersten Beitrag auf die zehn juristischen Hauptprobleme bei der energetischen Sanierung ein und gab den Zuhörern in diesem Zusammenhang Tipps an die Hand, wie sie mit diesen lösungsorientiert umgehen können. Im weiteren Tagungsverlauf erläuterte der erfahrene Jurist, wie sich die Provision absichern lässt, wenn der Kaufpreis im Exposé erheblich über dem notariell verbrieften Kaufpreis lag.

In einem letzten Fachvortrag benannte Rechtsanwalt Leif Peterson, Leiter der IVD-Wettbewerbsrecht-Hotline, derzeit relevante Risiken und Abmahn-Gefahren. In diesem Zuge gab der Rechtsexperte den Teilnehmenden wertvolle Vermeidungsstrategien an die Hand.

Zum Abschluss einer rundum gelungenen Online-Veranstaltung hatten die Zuhörer wie gewohnt die Möglichkeit, mit eigenen Fragen an die drei Referenten heranzutreten.

2024 – PN 11 – Online Rechtskongress 30.01.24