PN 120 – Online-Kongress Erwerb- oder Verkauf von Immobilienunternehmen beschäftigte sich mit der Unternehmensnachfolge

Nunmehr zum zweiten Mal hielt der IVD Süd am 01.12.2022 seinen Online-Kongress Erwerb- oder Verkauf von Immobilienunternehmen ab. Erfahrene Referenten gaben den Teilnehmern hierbei anhand praxisnaher Fallbeispiele Strategien an die Hand, wie die Unternehmensübergabe und -nachfolge elegant bewältigt werden kann.

Eröffnet wurde das Online-Event von Prof. Stephan Kippes, Professor für Immobilienmarketing und Maklerwesen an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen sowie Leiter des IVD-Instituts. „Ein professionelles Personalmarketing ist heute auch in Immobilienunternehmen unabdingbar. Die Gewinnung und frühe Einbindung engagierter Führungskräfte bietet die Chance, eine erfolgreiche Geschäftsübergabe an die Nachfolgegeneration zu bewerkstelligen“, so Prof. Stephan Kippes.

Daniel Guisa, der 2009 als Nachfolger die Geschäfte bei Reichmann Immobilien in Donaueschingen übernahm, konnte aus eigenen Erfahrungen berichten, wie eine erfolgreiche Übergabe funktionieren kann. „Auch 13 Jahre nach der Nachfolge besteht eine enge und vertrauensvolle Verbindung zum Firmengründer Udo Reichmann, der das Unternehmen noch heute gerne mit seiner Expertise unterstützt“, erklärte Daniel Guisa.

„Die Abwägung zwischen organischem und anorganischem Wachstum hat sich nach Inkrafttreten der WEG-Reform im Dezember 2020 deutlich zu Gunsten von organischem Wachstum verändert. In Folge einer hohen Kundenmobilität ist diese für Hausverwalter deutlich attraktiver geworden“, berichtete Dominic Fänders, Geschäftsführer bei der ARTUS GmbH aus Hamburg, in seinem Vergleich der beiden Wachstums-/Zukunftsstrategien.

Rechtsanwalt Erich A. Helm aus München gab den Zuhörern einen Überblick über die entscheidenden gesellschaftsrechtlichen Fragen beim Kauf/Verkauf eines Immobilienunternehmens bzw. von Unternehmensteilen und unterscheidet hierbei nach Asset Deals und Share Deals – den beiden Formen des Unternehmenskaufs.

Michael M. Andre, Gründer und Inhaber von Alpenimmobilien in Pullach, berichtete vom Verkauf des eigenen Immobilienunternehmens: „Nachdem der Verkauf 2021 vollzogen wurde, findet aktuell eine Übergangszeit der Begleitung und Integration statt, ehe 2023 meine Abberufung als Geschäftsführer vollzogen wird“, beschrieb der Immobilienprofi die Schritte im Übergabe-/Verkaufsprozess.

Die wissenswerte Vortragsreihe wurde schließlich von Prof. Dr. Heinz Rehkugler, Emeritus des betriebswirtschaftlichen Seminars der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg mit dem Schwerpunkt Finanzwirtschaft und Banken sowie Mitglied der wissenschaftlichen Leitung der DIA (Deutsche Immobilien-Akademie) und des Center for Real Estate Studies (CRES) der Steinbeis Hochschule in Freiburg, abgeschlossen. Der Fachmann analysierte die ökonomischen Möglichkeiten beim Kauf und Verkauf eines Immobilienunternehmens und stellte sich in diesem Zusammenhang u.a. den Fragen, wie Veräußerer und Erwerber den geeigneten Partner und schließlich auch einen akzeptablen Preis finden können.

Zum Ende einer rundum gelungenen Veranstaltung beantworteten die sechs Referenten gerne Fragen aus dem Publikum.

Hier erhalten Sie die PN als PDF-Datei