Am 05.02.2026 befasst sich das IVD-Institut in seinem Online-Kongress mit wichtigen Fragestellungen rund um die Gewinnung neuer Mitarbeiter, die Identifizierung eines geeigneten Unternehmensnachfolgers sowie schließlich den Kauf bzw. Verkauf eines Unternehmens im Zuge des Nachfolge-Prozesses.
Prof. Stephan Kippes, Professor für Immobilienmarketing und Maklerwesen an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen sowie Leiter des IVD-Instituts in München, eröffnet das Online-Event. Der Fachmann nennt den Zuhörern eine Reihe von Maßnahmen, um geeignetes Personal – langfristig speziell auch für die Unternehmensnachfolge – zu identifizieren und aufzubauen.
Einen Überblick sowie eine Einschätzung der gängigen Personalsuch-Portale für Mitarbeiter, Führungskräfte und Nachfolge-Kandidaten bietet Ralf Sorg, Geschäftsführer beim IVD Süd e.V. in München.
Der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Alexander Knagge aus München beschäftigt sich mit der Bewertung von Immobilienmaklerunternehmen und -verwaltungen aus steuerlicher Sicht. Hierbei erklärt der Fachberater für die Unternehmensnachfolge unter anderem, was die entscheidenden Wertreiber beim Verkauf sind und anhand welcher Indikatoren potentielle Käufer die Werthaftigkeit eines Unternehmens erkennen.
Während eines Unternehmensübergabe-Talks mit Prof. Stephan Kippes erhalten die Kongress-Teilnehmer praktische Erfahrungsberichte rund um die Nachfolger-Suche, die eigentliche Übergabe sowie den Verkaufsprozess.
In einem letzten Fachvortrag beantwortet Rechtsanwalt Erich A. Helm aus München wichtige steuerliche Fragen, die sowohl beim Kauf/Verkauf eines Immobilienunternehmens bzw. von Unternehmensteilen als auch beim Generationenwechsel typischerweise aufkommen.
In einer abschließenden Diskussionsrunde stehen die vier Referenten gerne für offene Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.



