PN 26 – Online-Kongress des IVD Süd zum Thema Ferienimmobilien in Spanien zeigt, wie ein erfolgreicher Einstieg in dieses spannende Investitionsfeld gelingt

Im Rahmen eines zweiten Online-Kongress zum Thema Ferienimmobilien am 31.03.2022 stand das äußerst beliebte Reiseziel Spanien im Fokus der Betrachtung. Hierfür konnte der IVD Süd erneut erfahrene Referenten gewinnen, die die Rahmenbedingungen und Herausforderungen des spanischen Immobilienmarktes genaustens kennen.

Zum Einstieg in das Online-Event erhielten die Zuhörer von Prof. Stephan Kippes, Professor für Immobilienmarketing und Maklerwesen an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen sowie Leiter des IVD-Instituts, einen kurzen aber umfassenden Marktüberblick zu Wohn- und Ferienimmobilien in Spanien.

Rechtsanwalt Peter Schöllhorn, Vorstand beim Deutsche Schutzvereinigung Auslandsimmobilien e. V., beschäftigte sich in seinem ersten Vortrag mit den zentralen Themenkomplexen des spanischen Grundstücks- und Immobilienrechts. „Als EU-Ausländer unterliegen Sie keinen speziellen Erwerbsbeschränkungen. Da es jedoch kein EU-einheitliches Immobilien- und Grundstücksrecht gibt, ist es unabdingbar, die spanischen Rechtsbestimmungen genaustens zu kennen“, gab der Jurist zu bedenken.

Im weiteren Tagungsverlauf erörterte RA Peter Schöllhorn, worauf beim Erben oder auch Verschenken von Ferienimmobilien in Spanien aus rechtlicher Sicht zu achten ist. Des Weiteren wartete eine Kurzvorstellung der Deutschen Schutzvereinigung Auslandsimmobilien e.V. (DSA) auf die Zuhörer.

Liselotte Geiger, Dipl. Sachverständige beim G&G Sachverständigenbüro Spanien, brachte ihre umfassenden Kenntnisse über den lokalen Markt in zwei Vorträgen ein. In ihrem ersten Beitrag gab die Fachfrau einen Überblick, worauf es bei einer erfolgreichen Maklertätigkeit in Spanien ankommt und erklärte bzgl. Provisionsregelungen: „Bis Dato ist die Höhe der Provision frei wählbar, eine gesetzliche Regelung ist aktuell noch nicht festgelegt. Klären Sie diesen Punkt daher unbedingt vorab vertraglich mit dem Kunden ab.“

Im weiteren Verlauf des Events hielt Liselotte Geiger einen praxisnahen Erfahrungsbericht über die Vermittlung von Ferienimmobilien in Spanien für die Zuhörer bereit. Hierbei ging es v.a. um wertrelevante und entscheidungsrelevante Aspekte von Immobilienobjekten, wie bspw. die allgemeine Lage oder einen Meerblick.

Eine Kurzvorstellung von möglichen Vor-Ort-Partnerfirmen in Spanien zeigte in einem abschließenden Vortrag auf, wie die Vermarktung von spanischen Ferienimmobilien auch von Deutschland aus erfolgreich gelingt.

Zum Abschluss einer erfolgreichen Online-Tagung hatten die Kongress-Teilnehmer wie gewohnt die Möglichkeit, eigene Fragen an die Referenten zu stellen.

Hier erhalten Sie die PN als PDF-Datei