PN 49 – Online-Sachverständigen-Kongress des IVD Süd fand am 16.05.2023 statt

Im Rahmen seines Online-Sachverständigen-Kongresses gab der IVD Süd den Teilnehmenden einen fundierten Einblick sowie wertvolle Handlungsempfehlungen bei der Bewertung von Immobilien und Märkten, insbesondere in einem sich verändernden Marktumfeld.

Reinhard Möller von der Groh-Möller-Schreck Partnerschaft Augsburg und München widmete sich in seine Eröffnungsbeitrag dem Thema Windenergieanlagen. Hierbei analysierte der Fachmann u.a. welche Flächen hierfür in Frage kommen und wie sich diese unterscheiden.

Einen umfassenden Überblick, wie sich der deutsche Wohnimmobilienmarkt in den vergangenen Monaten seit Frühjahr 2022 infolge des Turnarounds entwickelte und wie sich dieser aktuell darstellt, bot Prof. Stephan Kippes, Professor für Immobilienmarketing und Maklerwesen an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen sowie Leiter des IVD-Instituts.

Stephanie Schäfer, öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige aus Rheinbach, zeigte den Zuhörern anschaulich auf, wie bereits im Vorfeld eines Gutachtens Fehler erkannt und auch effektiv entschärft werden können.

Elementare Bewertungsfragen rund um Erbbaurechtsimmobilien wurden von Dirk Schemmer, Sachverständiger aus Freiburg und Mitglied des IVD-Süd-Vorstands, erörtert.

In einem abschließenden Vortrag widmete sich Stephan Zehnter vom Sachverständigenbüro Dröge Gebele Zehnter aus München Liegenschaftszinssätzen sowie Erbbaurechts-/Nießbrauchsrechtszinssätzen. In diesem Zusammenhang zeigte der Experte Gemeinsamkeiten und Unterschiede sowie Grenzen der Leistungsfähigkeit bei den gängigen Modellen auf.

Zum Ende einer rundum gelungenen Veranstaltung hatten die Teilnehmer wie gewohnt die Möglichkeit, eigene themenbezogenen Fragen an die Referenten zu stellen.

2023 – PN 49 – Online SV-Kongress 16.05.2023