PN 50 – Marktanteil von Maklerunternehmen nimmt angesichts der Trendwende auf dem Wohnimmobilienmarkt zu

In Stuttgart sind Makler an der Vermarktung von 76 % der angebotenen Immobilien beteiligt, in München sogar an über 80 %

Der Makler-Marktanteil an den zum Verkauf angebotenen Wohnimmobilien legte im ersten Quartal 2023 gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal deutlich zu. Im Durchschnitt der BIG 7 Immobilienmetropolen wurden 79 % der Immobilien zwischen Januar und März 2023 über den Makler angeboten, im Vorjahreszeitraum waren es noch 76 %“, beschreibt Prof. Stephan Kippes, Leiter des IVD-Marktforschungsinstituts, die Zunahme der Zusammenarbeit zwischen Eigentümern und Maklern. „In München und Stuttgart wurden 5 % mehr Immobilien über den Makler vermarktet.“

Während in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres die süddeutschen Landeshauptstädte München (Makler-Marktanteil: 81 %) und Stuttgart (76 %) im oberen bzw. unteren Mittelfeld der BIG 7 rangierten, war Berlin (85 %) der Spitzenreiter und Frankfurt a.M. (75 %) das Schlusslicht des Rankings. Die größte Zunahme des Makleranteils von +10 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurde in Düsseldorf ermittelt, gefolgt von München und Stuttgart mit einem Plus von jeweils 5 %.

Hintergrund dieser Entwicklung ist die Trendumkehr am Wohnimmobilienmarkt und die Tatsache, dass es deutlich schwerer geworden ist, Kaufinteressenten zu finden. Insofern findet aktuell ein Umdenken bei den Eigentümern statt, was die Selbstvermarktung angeht. Immer mehr private Verkäufer, speziell älterer Objekte, tendieren dazu, einen Immobilienspezialisten für den Verkauf ihrer Immobilie zu engagieren.

Zu berücksichtigen ist, dass nicht selten Immobilien erst privat angeboten werden und dann, wenn sich die Vermarktung als nicht so einfach darstellt, ein Makler hinzugezogen wird. Insofern dürfte der Anteil der Immobilien, an deren Veräußerung Makler beteiligt sind, sogar noch höher liegen; da der umgekehrte Fall, dass Immobilien zuerst über einen Makler angeboten und danach erst von Privatpersonen nach Auslaufen des Maklerauftrags selbst vermarktet werden, eher eine exotische Ausnahme darstellt.

Diese Pressenotiz mit der entsprechenden Grafik finden Sie als PDF-Datei im Anhang.

2023 – PN 50 – Makler-Marktanteil