PN 73 – Rechtskongress überzeugte mit den Themenschwerpunkten Provisionssicherung und Erbrecht

Am 18.07.2025 richtete der IVD Süd seinen Rechtskongress im Hotel DAS TEGERNSEE im wunderschönen Ambiente des gleichnamigen Tegernsees aus. Im Fokus der gut besuchten Veranstaltungen standen aktuelle Rechtsprechungen sowie wertvolle Handlungsempfehlungen rund um die Provisionssicherung sowie das Erbrecht.

Zu Beginn der Veranstaltung präsentierte Rechtsanwalt Markus Kilb aus Stuttgart den Zuhörern die wichtigsten obligatorischen Provisionsentscheidungen des letzten Jahres. Thema war unter anderem die erste BGH-Rechtsprechung zum Halbteilungsgrundsatz und ihrer Bedeutung für die Praxis.

Rechtsanwalt Stefan Schneider aus München hielt praktische Tipps zur Umsetzung von Maklerklauseln sowie Argumentationshilfen für Gespräche mit zögerlichen Notaren bereit.

Im weiteren Tagungsverlauf beschäftigte sich RA Stefan Schneider zudem mit der Reservierungsvereinbarung, die nach einem BGH-Urteil von 2023 neu bewertet werden muss. Hierzu beschrieb der erfahrene Jurist effektive Handlungsmöglichkeiten.

RA Markus Kilb benannte in seinem zweiten Vortrag die sieben bedeutsamsten Provisionsgefährder beim Immobilienverkauf und erklärte den Zuhörern, wie diese umgangen und Risiken minimiert werden können.

In einem abschließenden Special ging es um das Erbrecht. Rechtsanwalt Erich A. Helm aus München vermittelte hierzu essenzielles und speziell auf die Anforderungen von Immobilienspezialisten zugeschnittenes Beratungswissen.