PN 03 – Erster Online-Kongress des IVD Süd im Jahr 2025 fokussiert sich auf aktuelle Herausforderungen im Mietrecht

Am 30.01.2025 findet der Online-Mietrechtskongress des IVD Süd statt. Im Rahmen der Veranstaltung gehen die Referenten auf bedeutsame Rechtsprechungen, unter anderem zur Maklerprovision, zur Ausgestaltung des Mietvertrags sowie zu Mietausfällen, ein und geben den Zuhörern hierzu wertvolle Handlungsempfehlungen.

Rechtsanwalt Markus Kilb aus Stuttgart analysiert zur Einführung in die Veranstaltung die wichtigsten aktuellen Mietrechts-Gerichtsentscheidungen. In einem zweiten Fachvortrag beschäftigt sich der erfahrene Jurist mit der Maklerprovision.

Was es beim Abschluss des Mietvertrages unbedingt zu beachten gilt, erklärt Rechtsanwalt Nico Bergerhoff aus Freiburg. Im Fokus stehen hierbei unter anderem besondere Anforderungen bei Befristungen, Kündigungsausschlüssen und geltender Mietpreisbremse.

Im weiteren Tagungsverlauf geht RA Nico Bergerhoff der Frage nach, inwieweit es bei deutlich unter dem Marktniveau vermieteten Wohnungen gelingt, sich einem marktgerechten Mietniveau anzunähern. Da neben Neubauobjekten auch modernisierte Wohnungen nicht der Mietpreisbremse unterliegen, stellt sich häufig die Frage, wann eine solche Wohnung tatsächlich als modernisiert gilt.

Rechtsanwalt Dr. jur. Matthias Maukisch aus München geht der Frage nach, welche effektiven Handlungsmöglichkeiten bestehen, wenn Mietzahlungen ausbleiben. Zudem zeigt der Fachmann Präventionsstrategien auf, die derartige Mietausfälle vorab vermeiden sollen.

In einer abschließenden Diskussionsrunde beantworten die drei Referenten gerne noch ausstehende Mietrechtsfragen der Kongressteilnehmer.

Das detaillierte Tagungsprogramm ist unter https://ivd-sued.net abrufbar. Für Fragen steht das IVD-Institut unter 089/29 08 20 20 zur Verfügung.

PN als Download