PN 20 – Stuttgart: Angebotsdauer sowohl bei Häusern als auch Eigentumswohnungen rückläufig

IVD-Immotrend Nr. 8/2022

Das IVD-Institut hat die Anzahl der Angebote und die Angebotsdauer für Eigentumswohnungen und Häuser zum Kauf in Stuttgart untersucht.

Der Angebotsindex für Häuser zum Kauf, d.h. die Anzahl der angebotenen Häuser je 1.000 Einwohner, hatte 2021 gegenüber dem Vorjahr einen leichten Rückgang (2020: 2,8 Objekte; 2021: 2,4 Objekte) erfahren. Auch die Angebotsdauer für Häuser reduzierte sich spürbar von 8,7 Wochen im Jahr 2020 auf 7,7 im Jahr 2021.

Zwar stieg der Angebotsindex für Eigentumswohnungen im untersuchten Zeitraum (2020: 8,2 Objekte; 2021: 8,8 Objekte je 1.000 Einwohner) leicht an, die Angebotsdauer ging jedoch in diesem Marktsegment aufgrund einer deutlich gestiegenen Dynamik am Markt von 9,5 Wochen (2020) auf 8,4 Wochen (2021) deutlich zurück.

„Die Investition in Wohnimmobilien bleibt für private sowie für institutionelle Anleger trotz eines immer weiter steigenden Preisniveaus nach wie vor sehr attraktiv“, analysiert Prof. Stephan Kippes, Leiter des IVD-Marktforschungsinstituts. „Die günstigen Finanzierungsbedingungen in Verbindung mit Strafzinsen auf Erspartes treiben die Nachfrage noch zusätzlich an. “

Die Berechnung des IVD-Instituts erfolgt auf Basis von IMV-Angeboten, die aus Printmedien und den Internetportalen ausgewertet werden. Die angegebene Zahl umfasst den Zeitraum (in Wochen) von der ersten bis zur letzten Anzeigenschaltung für eine bestimmte Immobilie. Die letztmalige Anzeigenschaltung bedeutet nicht automatisch, dass die Immobilie verkauft wurde. Vielmehr wird es in der Praxis häufig vorkommen, dass eine Immobilie, nachdem sie einige Zeit vom Markt genommen wurde, erneut angeboten wird. Dies kann dazu führen, dass einzelne Objekte mehrfach gezählt werden.

Hier erhalten Sie die PN als PDF-Datei